Regenwassertank oberirdisch

Ein Regenwassertank kann oberirdisch aufgestellt werden, wenn beispielsweise die Kosten für einen Einbau in die Erde gescheut werden, wie sie bei einer Zisterne anfallen. Er ist somit eine sehr günstige Form der Regenwassernutzung.

Oberirdische Regenwassertanks gibt es in den verschiedensten Größen und Formen. Die einfachste Art ist die Regentonne. Ein größeres Fassungsvermögen bietet der Säulentank. Er wird auch als Wandtank oder Regenwassersäule bezeichnet. Vorteilhaft ist hierbei vor allem, dass er platzsparend ist. Wer wert auf Ästhetik legt, sollte sich einen Regenwassertank in Gestalt einer Amphore zulegen, oder auf einen Mauertank zurückgreifen. Einige oberirdischen Tanks können auch mit einer Pflanzschale abgedeckt werden und gliedern sich so gut in den Garten ein.

Vorteile und Nachteile eines oberirdischen Regenwassertanks

Größter Vorteil eines oberirdischen Regenwassertanks ist die Kostenersparnis, da kein Erdaushub erfolgen muss. Zudem ist der Tank leicht erreichbar, falls einmal Probleme auftreten sollten. Wer also das Regenwasser nur benutzen möchte, um mit der Gießkanne seinen Garten zu bewässern, kann mit einem oberirdischen Tank also Geld sparen.

Ob man einen oberirdischen Regenwassertank im Garten aufstellt, ist dabei vor allem eine ästhetische Frage, da nicht alle Regenwassertanks schön anzusehen sind. Größter Nachteil eines oberirdischen Regenwassertanks ist darüber hinaus die Tatsache, dass er im Winter oftmals vollständig entleert werden sollte, damit er nicht durch Frost beschädigt wird. Es gibt allerdings auch „winterfeste“ Modelle, bei denen das Wasser im Regenwassertank verbleiben kann. Im Sommer erwärmt sich zudem das Wasser und es kann ein unangenehmer Geruch entstehen.

Worauf man beim Kauf achten sollte

Wer sich für einen oberirdischen Regenwassertank entscheidet, sollte darauf achten, dass der Behälter lichtundurchlässig eingefärbt ist („UV-stabil“). Damit wird das Wachstum von Algen verhindert. Manche oberirdischen Regenwassertanks besitzen zudem einen transparenten Plastikschlauch an der Außenseite, der als Füllstandsanzeige dient. Einige Wandtanks sind auch als modulare Version erhätlich. Hier besteht dann die Möglichkeit, bei Bedarf einen weiteren Regenwassertank hinzuzukaufen, und beide miteinander zu verbinden. Die allermeisten oberirdischen Wassertanks besitzen einen Auslaufhahn für die Entnahme des Regenwassers. Teilweise muss er erst vom Käufer installiert werden. Hier sollte man darauf achten, dass die Montage möglichst einfach vorgenommen werden kann.